Social Media Manager

von

Social Media Manager

Inhalt

Berufsbild Social Media Manager

Onlinemarketing bietet eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Berufsfelder. Eines davon ist das des Social Media Managers und darin steckt ein großes Entwicklungspotenzial für junge Fachkräfte. Doch was genau macht ein Social Media Manager eigentlich und wie wird man überhaupt Fachkraft für soziale Netzwerke?

Ein Social Media Manager bedient Kanäle in den reichweitenstarken sozialen Netzwerken und trägt damit maßgeblich zum modernen Unternehmensmarketing bei. Sein Berufsalltag ist dabei abwechslungsreich und umfasst von der Contenterstellung über die Kampagnenplanung bis hin zu Analysen und Reportings sehr unterschiedliche Tätigkeiten.

Aufgaben eines Social Media Managers

Wer sich bisher nicht mit dem Berufsbild des Social Media Managers befasst hat, der könnte meinen, dass seine Aufgabe aus dem Erstellen von Textbeiträgen und dem Hochladen von Fotos oder Videos besteht. Das ist jedoch nur ein sehr kleiner Teil dieses abwechslungsreichen Berufsbildes. Kommunikationsstärke und eine hohe Sozialkompetenz sind für den Berufsalltag unverzichtbar, denn ein Social Media Manager ist für die Kommunikation mit Usern verantwortlich. Da bei Postings in sozialen Netzwerken das Urheberrecht und der Datenschutz eine wichtige Rolle spielen, solltest man sich auch damit gut auskennen. Außerdem ist eine technische Affinität notwendig, denn für Analysen und Reportings arbeitest man mit unterschiedlichen Tools. Ein gewisses Talent zur selbstständigen Arbeitsorganisation und die Fähigkeit, auch im Stress den Überblick zu behalten, sind ebenfalls hilfreich für die Tätigkeit als Social Media Manager.

Zu den klassischen Aufgaben eines Social Media Managers gehören folgende Tätigkeiten:

  • Erstellen von Beiträgen: Damit Social Media Marketing erfolgreich ist, bedarf es einer gewissen Regelmäßigkeit, mit der neuer Content auf den unterschiedlichen Plattformen veröffentlicht wird. Auch für das Erstellen dieser Beiträge und eines Contentplans ist der Social Media Manager verantwortlich.
  • Kommunikation mit Usern: In kaum einem anderen Bereich des Marketings ist die Kommunikation mit Usern oder Kunden so wichtig, wie in den sozialen Netzwerken. Hier übernimmst man die gesamte Kommunikation mit Usern und fungiert teilweise als Art Moderator.
  • Planen von Kampagnen: Einige soziale Netzwerke eignen sich hervorragend für Werbekampagnen. Als Social Media Manager übernimmst man die Planung, Durchführung und Auswertung von Kampagnen in sozialen Netzwerken.
  • Entwickeln von Guidelines: Eine weitere Aufgabe ist das Erstellen von Guidelines, welche anschließend bei allen Unternehmensauftritten in sozialen Netzwerken angewandt werden. Man ist auch dafür verantwortlich, die Einhaltung der Guidelines regelmäßig zu überprüfen.
  • Durchführen von Analysen: Wie erfolgreich das Social Media Marketing in den verschiedenen sozialen Netzwerken ist und welche Strategien die größte Reichweite erreichen oder Resonanz erzielen, das sind Fragestellungen, welche sich durch Analysen beantworten lassen. Eine Fachkraft für Social Media Marketing führt solche Analysen durch und erstellt außerdem Reportings für die Führungsebene.

Ausbildungen zum Social Media Manager

Einen eigenen Studiengang oder eine spezielle Berufsausbildung für Social Media Manager gibt es derzeit nicht. Stattdessen haben die meisten Fachkräfte einen akademischen Abschluss in einem kommunikationswissenschaftlichen Studiengang. Anschließend kann eine Spezialisierung auf Social Media Marketing durch Weiterbildungen erfolgen. Möglich ist der Berufseinstieg jedoch auch für Absolventen eines Studiums aus dem breiten Spektrum der Geisteswissenschaften.

An diesen Fachhochschulen und Universitäten kannst ein Studium als Einstieg in den Beruf des Social Media Managers absolviert werden:

  • Die Universität Wien bietet beispielsweise den Studiengang Publizistik und Kommunikationswissenschaft als Bachelorstudium an.
  • Auch die Fachhochschule Oberösterreich, kurz FH OÖ, bietet einen passenden Studiengang für Interessenten am Beruf des Social Media Managers, nämlich das Bachelorstudium Kommunikation, Wissen, Medien.
  • An der Fachhochschule Wiener Neustadt eignet sich der Studiengang Journalismus & Unternehmenskommunikation als Einstieg in den Beruf des Social Media Managers.
  • An der IU Internationale Hochschule kann der Fernstudiengang Social Media belegt werden und eine grundlegende Qualifikation für den Beruf des Social Media Managers erworben werden.

Gehalt eines Social Media Managers

Da der Start in den Beruf des Social Media Managers in der Regel über ein Studium aus dem Bereich der Kommunikationswissenschaften führt, ist während der Berufsausbildung nicht mit einem Gehalt zu rechnen. Nach dem Erwerb eines akademischen Abschlusses liegt das Einstiegsgehalt für Social Media Manager bei durchschnittlich 2.600 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung und durch zusätzliche Qualifikationen kann das Gehalt auf etwa 40.000 bis 60.000 Euro pro Jahr steigen. Einfluss auf die tatsächliche Höhe des Gehalts haben die Unternehmensgröße des Arbeitgebers, dessen Branche und das genaue Tätigkeitsfeld des Angestellten.

Neben einer Anstellung in einem Unternehmen ist auch eine selbstständige Tätigkeit als Social Media Manager denkbar. Hierbei verhandelst man den Stunden- oder Tagessatz selbst. Der durchschnittliche Richtwert für den Stundensatz von berufserfahrenen Social Media Managern in selbstständiger Tätigkeit liegt bei 80 Euro.

Weiterbildungen für Social Media Manager

Weiterbildungen sorgen während der beruflichen Tätigkeit als Social Media Manager dafür, dass man umfangreiche Kompetenzen und spezielles Fachwissen erwirbt. In der Folge können neue Aufgaben übernommen werden und damit der Arbeitsalltag noch abwechslungsreicher gestaltet werden. Die meisten Seminare und Weiterbildungen aus dem Bereich Social Media lassen sich problemlos berufsbegleitend belegen. Das hat den Vorteil, dass man nicht auf die Tätigkeit und das damit verbundene Gehalt verzichten oder wertvolle Urlaubstage opfern muss und trotzdem am eigenen beruflichen Weiterkommen arbeiten kann.

Ein Angebot für Weiterbildungen im Bereich des Social Media Marketings besteht zum Beispiel beim Wirtschaftsförderungsinstitut, kurz Wifi. Hier können unterschiedliche Weiterbildungskurse berufsbegleitend belegt werden. Weiterbildungen in diesem Fachbereich sind auch an der Social Media Akademie Österreich als kompakter Kurs mit 36 oder 60 Stunden möglich. Diese Angebote können online und teilweise bei freier Zeiteinteilung absolviert werden.

War der Inhalt hilfreich?

Wir freuen wir uns sehr über ein kurzes Feedback.

VABELHAVT
Lars Boob

Lars Boob

Webdesigner & Online Marketing Experte

gerade nicht online

Lars Boob
Hallo! Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Nachricht schicken
chat