Unter Redirects oder Weiterleitungen versteht man die automatische Umleitung eines User oder Bots von einer URL zu einer anderen. In der Suchmaschinenoptimierung werden Sie in verschiedenen Situationen eingesetzt und nehmen eine wichtige Funktion im Umgang mit Suchmaschinen ein.
Bedeutung von Redirects für SEO
Für Redirects typische Einsatzmöglichkeiten sind der Umzug einer Website auf eine neue Domain oder die Umstrukturierung der Seitenverzeichnisse. Inhalte die früher unter Domain-A zu finden waren, sind nun für den User zunächst unbekannt unter Domain-B abrufbar. Um dem Website-Besucher nun den richtigen Weg zu Weisen, werden server- oder clientseitige Redirects gesetzt. Sie leiten, oft vom User unbemerkt, automatisch auf die neue Zielseite weiter. Ziel ist dabei z.B. die Vermeidung sogenannter 404er, also Fehlerseiten die für eine negative User-Experience (Nutzer-Erfahrung) sorgen. Auch kann so Duplicate Content (DC) vermieden werden. Sowohl 404-Fehlerseiten als auch Duplicate Content werden vom Googlebot registriert und führen zu einer Abwertung im Ranking der Webseite. Entsprechend gehören Weiterleitungen zu den Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung.
Beispiele
Je nach technischen Möglichkeiten gibt verschiedene Arten von Redirects bzw. Weiterleitungen. Bei clientseitigen Weiterleitungen interpretiert der Browser z.B. HTML Meta-Tags um zum neuen Ziel zu gelangen. Bei serverseitigen Umleitungen übernimmt der Server die Abwicklung. Im Folgenden einige typische Umsetzungen von Redirects.
.htaccess Redirects
Dabei handelt es sich um eine Datei die auf dem Server (Apache) gespeichert ist und alle Informationen über entsprechende Weiterleitungen enthält. Eine schnelle Methode und unter SEOs meist die empfohlene Variante.
# einfache Umleitung
Redirect 301 /verzeichnisalt/seitealt.html https://www.vabelhavt.at/verzeichnisneu/seiteneu.html
# Umleitung aller Seiten ohne www auf www:
RewriteEngine OnRewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.vabelhavt.at$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.vabelhavt.at/$1 [L,R=301]
nginx Weiterleitungen
Diese Anweisung leitet Besucher dauerhaft von der alten zur neuen Seite um und signalisiert Suchmaschinen, dass der Inhalt an die angegebene Adresse verschoben wurde.
server {
# andere server Konfigurationen...
location /verzeichnisalt/seitealt.html {
return 301 https://www.vabelhavt.at/verzeichnisneu/seiteneu.html;
}
# Andere Location Blöcke...
}
PHP-Weiterleitungen
Sofern es sich beim betroffenen Dokument um eine PHP-Datei handelt, kann der Code für die Umleitung direkt in diese geschrieben werden. Der Code verweist fortan auf das neue Ziel.
// Permanenter redirect
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
// Redirect zur neuen URL
header("Location: https://example.com/new-page");
// exit setzen um die Ausführung von weiteren Code auf der Seite zu unterbinden
exit();
JavaScript-Weiterleitungen
Diese Art des Redirects ist in SEO Kreisen umstritten zumal sie oft für Black Hat SEO (Cloaking) mißbraucht wird. Auch muss für diese Methode JavaScript aktiviert sein.
// JavaScript Redirect
window.location.href = "https://www.vabelhavt.at/neu-url";
Meta-Tag Weiterleitungen
Durch einen Eintrag in den Meta-Tags („refresh“) im Quelltext der Seite kann browserseitig ein Redirect erzwungen werden.
In diesem Beispiel wird das refresh Meta-Tag verwendet, um eine Weiterleitung nach 3 Sekunden zur angegebenen URL durchzuführen. Passen Sie die Zahl „3“ und die Ziel-URL nach Bedarf an. Beachten Sie, dass diese Methode möglicherweise nicht so suchmaschinenfreundlich ist wie andere Umleitungsmechanismen, und es wird empfohlen, alternative Methoden wie Serverseitige Weiterleitungen zu verwenden, wenn dies für SEO relevant ist.
<meta http-equiv="refresh" content="3;url=https://www.vabelhavt.at/neue-url">
Gründe für Weiterleitungen
Verschiedene Szenarien können einen Redirect notwendig machen. Einige sind dabei eher als Feintuning zu verstehen, andere sind für ein gutes Ranking unbedingt notwendig:
- Domain-Wechsel: wer von Domain-A auf Domain-B übersiedelt, sollte unbedingt für entsprechende Weiterleitungen (idealerweise mittels .htaccess) sorgen.
- Duplicate-Content: sind Inhalte unter verschiedenen Adressen für den Googlebot erreichbar, spricht man von Duplicate Content und es sollte ebenfalls eine Weiterleitung erfolgen.
- Gelöschte Inhalte: sind Inhalte nicht verschoben, sondern dauerhaft entfernt, droht der 404. Sofern der alte Inhalt unter einer anderen URL erreichbar ist, sollte ebenfalls eine Weiterleitung angelegt werden.
- Subdomains: ist Content z.B. unter https://deinedomain.com und unter www.deinedomain.com erreichbar, ist Duplicate Content vorprogrammiert. Ein Redirect schafft Abhilfe.
Redirects Status-Codes
301-Weiterleitung
Egal ob mittels PHP oder .htaccess umgesetzt, der Statuscode 301 ist der meist-gebrauchte im Fall eines Redirects. Er teil dem anfragen Client mit, dass der angeforderte Inhalt permanent verschoben wurde (moved permanently). Der Vorteil: Suchmaschinen wissen ab diesem Zeitpunkt, dass die ursprüngliche URL nicht mehr „gültig“ ist. Diese wird aus dem Index entfernt. Für SEO besonders wichtig: Der sogenannte Linkjuice oder Linkpower geht nicht verloren.
302-Weiterleitung
Der Http Statuscode 302 besagt, dass der angeforderte Inhalt vorübergehend unter einer anderen Adresse erreichbar ist. Diese Methode wurde missbräuchlich für Hijacking missbraucht. Dabei werden fremde Seiten über die 302 Weiterleitung kurzerhand zu eigenen erklärt. Nicht empfehlenswert.
307-Weiterleitung
„Move temporarily“ – ein vorübergehender Redirect. Der 307 Statuscode gilt als Nachfolger der 302 Statuscodes und wird häufig bei Serverwartung eingesetzt. Für Suchmaschinen behält die alte URL ihre Gültigkeit. Hier findest du weitere Infos zu HTTP-Status Codes
Redirect Checker Tools
- https://www.redirect-checker.org/
- https://httpstatus.io/
- https://redirectdetective.com/
- https://www.seoreviewtools.com/redirect-checker-tool/
- https://www.contentforest.com/seo-tools/redirect-checker
Fazit
Redirects gehören zum SEO Handwerk wie interne Verlinkung oder der Check auf Bad Neighbourhood. Je nach Szenario geht es um kleine Anpassungen oder um massive Projekte. Nicht selten wurde gutes Ranking im Rahmen unorganisierter Domain-Wechsel grundlos vernichtet. .htaccess und 301-Weiterleitungen sind jedenfalls SEO Basics.
VIDEO: Googles Matt Cutts über 301-Weiterleitungen
Weitere interessante Links zum Thema Redirects:
- https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/http-statuscode/3xx-redirection/wie-erstelle-ich-eine-301-weiterleitung/
- https://www.indexlift.com/de/blog/301-weiterleitung-redirect
- https://www.ranking-check.de/blog/303-307-und-308-weiterleitungen-obacht/
- https://www.thesempost.com/how-many-301-redirect-hops-will-googlebot-follow/