Berufsbild Marketingassistent
Als Marketingassistent bist du in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens, der Verkaufsförderung und dem Produktmanagement tätig. Du arbeitest also daran, den Absatz der Leistungen oder Produkte deines Unternehmens durch zielgerichtete Kommunikationsplanung für das In- und Ausland zu steigern. Je nach Unternehmen übernimmst du als Marketingassistent Aufgaben in der Marktforschung und bist aktiv an der Entwicklung von Werbekonzepten und Vermarktungsstrategien beteiligt. Außerdem können die Betreuung von digitalem Kundenkontakt, die Pflege von digitalen Informationskanälen wie der Homepage und Social Media und die Vertretung des Unternehmens auf Messen und Fachveranstaltungen zu deinen Aufgaben gehören. Neben einer üblichen Jahresstelle werden Marketingassistentinnen vor allem Tourismusbereich auch als Saisonstelle nachgefragt.
Aufgaben Marketingassistent
Die Aufgaben als Marketingassistentin oder Marketingassistent sind vielseitig und hängen sowohl vom Unternehmen als auch von deinen Stärken und Interessen ab. Grundsätzlich gehören zum Anforderungsprofil eine ganze Menge verschiedener Tätigkeiten und Fähigkeiten:
- Konzeption von Werbemaßnahmen: Jedes Unternehmen lebt davon, dass es sich nach außen ansprechend präsentiert und damit möglichst viele Kunden erreicht. Im Marketing werden Strategien und Pläne für zielgerichtete Werbung ausgearbeitet, detaillierte Planungen für deren Umsetzung erstellt und schließlich ihre Wirksamkeit in Bezug auf Absatz und Image des Unternehmens überprüft.
- Kundenkontakt: Um Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden, muss man sich um sie kümmern. Als Marketingassistent bist du dafür zuständig, dass sich Kunden gut betreut fühlen und über aktuelle Informationen verfügen. Hierfür setzt man vor allem Newsletter, Mailing-Aktionen, Briefsendungen und Telefongespräche ein.
- Präsentation des Unternehmens: Jedes Unternehmen muss in der Öffentlichkeit präsent sein. Neben der klassischen Werbung über verschiedenste Medien bedarf es auch der persönlichen Präsenz, zum Beispiel auf Fachmessen, bei Unternehmensveranstaltungen oder im Rahmen von Promotion-Aktionen im öffentlichen Raum. Solche Aktivitäten planst und konzipierst du als Marketingassistent gemeinsam mit deinem Team und bist auch bei der Durchführung präsent. Bei solchen Veranstaltungen wirbst du für dein Unternehmen, informierst über aktuelle Angebote und die Unternehmensphilosophie, repräsentierst also dein Unternehmen für die Öffentlichkeit.
- Kommunikation: Nicht umsonst tragen die Marketingabteilungen der meisten Unternehmen den Beinamen Kommunikation. Denn darum geht es. Als Marketingassistent stehst du immer im Kontakt mit Menschen. Ob direkt oder indirekt, deine Arbeit zielt immer auf die Kommunikation mit anderen ab. Du solltest also Spaß daran haben, Dinge zu teilen und zu präsentieren und dich nicht vor sozialer Interaktion scheuen. Persönlichkeiten mit der Gabe, sich neue Informationen schnell zu merken haben einen klaren Vorteil.
- Schrift- und Bildinhalte erstellen: Die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens bedarf ständig neuer Texte, Bilder oder Slogans. In diesem Bereich verfasst du zum Beispiel kreative Pressemeldungen über Aktuelles, verfasst kurze Meldungen für Social Media oder Newsletter, schreibst und verschickst Briefe an Kunden und Partner oder wählst geeignete Bildinhalte für die Werbung aus. Du bist also aktiv am Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zuständig.
Ausbildungen
- Einen soliden, praktischen Einstieg in den Beruf bietet die Ausbildung zur/m Kauffrau/mann für Marketingkommunikation. Während einer dreijährigen Ausbildung wird dir von deinem Betrieb und der Berufsschule alles beigebracht, was du zum Durchstarten benötigst.
- Die Ausbildung als Assistent im Marketingmanagement vermittelt Fähigkeiten in Betriebs- und Volkswirtschaft kombiniert mit speziell auf die Tätigkeit als Marketingassistent ausgelegten Kenntnissen in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
- Wer Interesse an der Arbeit mit Fremdsprachen und dem internationalen Markt hat, der kann sich mit einer Ausbildung zum Europa Management Assistent die richtige Grundlage schaffen.
- Oft ist der Job als Marketingassistent der erste Schritt auf der Karriereleiter in der Werbebranche, entsprechende Stellenangebote sind jedoch heiß begehrt. Auch nach einem Studium in den Bereiche Kommunikation, Marketing, Betriebswirtschaft und Management ist der Einstieg in diesen Beruf interessant und lohnenswert.
Gehalt: Was verdienen Marketingassistenten?
Als Marketingassistent verdienst du durchschnittlich zwischen 2.600 € und 3.200 € monatlich. Je länger du dabei bist, desto besser wird auch dein Verdienst. Außerdem bietet dir eine langjährige Tätigkeit im Marketing gute Aufstiegs- und Weiterentwicklungschancen.
Letzten Endes hängt das Gehalt dennoch immer vom Arbeitgeber ab, auf eine faire Vergütung solltest du bei deiner Bewerbung also unbedingt achten.
Weiterbildungen für Marketingassistenten
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bieten sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, viele davon in speziellen Themenbereichen. Allgemein kannst du zum Beispiel einen Fachwirt in Marketing oder Werbung machen oder den Betriebswirt in Marketingkommunikation oder Absatz.
Auch ein Studium ist eine interessante Alternative, um die berufliche Laufbahn im Marketing weiter zu verfolgen. Zahlreiche Universitäten bieten hier Studiengänge in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Betriebswirtschaft und Internationale Wirtschaft an. Mit einem Studium erweiterst du nicht nur deine Kenntnisse, sondern verbesserst auch deine Jobchancen und natürlich dein Gehalt. Auf studieren.at oder studienwahl.at findest du genauere Informationen zu Studiengängen in Österreich. In Deutschland helfen dir studieren.de und hochschulkompass.de bei der Suche nach deinem geeigneten Studium im Marketing.
Marketingsassistenz Jobs
Als Marketingassistentin oder Marketingassistent erwartet dich also ein vielseitiger, spannender Beruf mit viel sozialer Interaktion. Du arbeitest in einem Umfeld, das Kreativität und oft auch Spontanität voraussetzt, im Marketing ist immer etwas los und direkt beobachtbare Resultate aus deiner Tätigkeit versprechen echte Erfolgserlebnisse!