Regionale SEO in 14 Schritten

von

Lokales Geschäft

Inhalt

Google Maps Rankings verbessern

Stellen Sie sich vor, jemand sucht nach einem Bäcker in Innsbruck – blitzschnell spuckt Google Maps eine Liste der nächsten Bäcker aus. Doch hier entscheidet die Positionierung über Sichtbarkeit und potenziellen Erfolg. Fast die Hälfte der Suchenden besuchen daraufhin ein Geschäft. Bei lokalen Suchanfragen spielt daher das Google Maps Ranking eine Schlüsselrolle.

Der Google-My-Business Eintrag

Ein gepflegter und vollständiger Google-My-Business (GMB) Eintrag ist das A und O für regionale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). Die Präsenz in den „Local Snack-Packs“ der klassischen Google-Suche wird ebenso davon bestimmt und verschafft wertvolle Sichtbarkeit. GMB agiert als Schnittstelle zwischen Google Maps und der organischen Suche – ein idealer Ansatzpunkt, ein lokales Unternehmen optimal zu positionieren.

Relevanz, Entfernung, Bekanntheit

Google berücksichtigt diverse Faktoren für die Listenplatzierung. Neben der Relevanz der Suchanfrage und der Bekanntheit des Unternehmens spielt die Entfernung eine ebenso signifikante Rolle. Je näher ihr am Suchenden seid, desto höher ist die Chance, in den Ergebnissen aufzutauchen. Relevante Inhalte, Nennungen im Web und Bewertungen sind weitere Bausteine, die Ihr Ranking hochschrauben.

Google Maps Profil optimieren

1. Google-My-Business Account einrichten oder beanspruchen

Es ist absolut entscheidend, dass Sie für Ihr Unternehmen ein Google My Business (GMB)-Profil erstellen oder einen bereits existierenden Eintrag beanspruchen, um sicherzustellen, dass Sie in Google Maps aufgeführt werden. Eine sorgfältige und vollständige Pflege des Profils sendet ein klares Signal an Google, welches Ihnen ermöglicht, effektiv und präzise mit den entsprechenden Suchanfragen in Verbindung gebracht zu werden. Indem Sie regelmäßig die Unternehmensinformationen aktualisieren und optimieren, erhöhen Sie die Chance, von potenziellen Kunden gefunden zu werden, die nach den Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten.

2. Einheitliche NAP-Daten pflegen

NAP ist die Abkürzung für Name, Adresse und Telefonnummer und repräsentiert eine digitale Visitenkarte im Internet. Wenn diese grundlegenden Informationen auf verschiedenen Web-Plattformen nicht einheitlich sind, kann das zu einer negativen Beeinflussung Ihrer Glaubwürdigkeit bei Suchmaschinen wie Google führen. Um eine optimale Präsenz im Netz zu gewährleisten, ist es entscheidend, auf Klarheit und Konsistenz in der Angabe dieser Daten zu achten, da diese Faktoren maßgeblich zum Erfolg der Online-Identität beitragen.

3. Kategorien richtig wählen

Eine intelligente und durchdachte Kategorisierung innerhalb des Google My Business (GMB)-Profils trägt nicht ausschließlich zur Verbesserung der Auffindbarkeit bei, sondern nimmt ebenso entscheidenden Einfluss auf die Bandbreite und Vielfalt der Funktionen, die dem Eintrag zur Verfügung stehen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass eine sorgfältige Analyse der Kategorien vorgenommen wird, die die direkten Wettbewerber verwenden, um daraufhin eine wohlüberlegte und strategisch kluge Auswahl zu treffen. Durch diese zusätzliche Aufmerksamkeit bei der Kategorienauswahl können Sie sicherstellen, dass die Sichtbarkeit und Funktionalität des Geschäftsprofils im digitalen Raum optimal gestaltet wird.

4. Unternehmensbeschreibung optimieren

Eine aussagekräftige Beschreibung von bis zu 750 Zeichen im Google My Business-Profil ist ebenso wichtig, wie relevante Schlüsselwörter auf eine natürliche und sinnvolle Weise in den Text zu integrieren, um die Relevanz zu steigern. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele Keywords einzufügen, da eine zu hohe Dichte kontraproduktiv sein kann und nicht dem Ziel dient, ein optimales Nutzererlebnis zu schaffen.

5. Fotos und Videos einbinden

Visuelle Inhalte sind entscheidend, um rasch und effektiv einen positiven ersten Eindruck des Unternehmens zu vermitteln. Es ist daher von großer Bedeutung, dass darauf geachtet wird, aussagekräftige, hochwertige und professionelle Bilder auf die eigene Google My Business-Seite hochzuladen. Dies trägt wesentlich zur Steigerung der Attraktivität des Online-Auftritts bei.

6. Aktuelle Öffnungszeiten angeben

Es gibt kaum etwas, das Kunden stärker verärgert und frustriert, als wenn sie unerwartet vor verschlossenen Türen stehen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass regelmäßig und sorgfältig überprüft wird, ob die angegebenen Öffnungszeiten noch aktuell und korrekt sind – und das nicht nur im Alltag, sondern auch zu besonderen Anlässen und insbesondere an Feiertagen, an denen sich die regulären Öffnungszeiten oft ändern.

7. Bewertungen managen

Positives Feedback hat eine äußerst vorteilhafte Wirkung auf lokale Suchmaschinenrankings. Es ist empfehlenswert, dass ihr aktiv zufriedene Kunden dazu ermutigt, positive Bewertungen zu hinterlassen. Des Weiteren sollte auf professionelle Weise mit jeglicher Art von Kritik umgegangen werden. Eine sichtbare und konstruktive Interaktion mit den Kunden signalisiert nicht nur diesen, sondern auch der Suchmaschine Google hohe Zuverlässigkeit und Seriosität.

8. Attribute festlegen

Indem eine größere Anzahl an relevanten Attributen für ein Geschäft sorgfältig ausgewählt wird, kann die Informationsdichte sowie die Attraktivität des Unternehmenseintrags signifikant gesteigert werden. Diese strategische Vorgehensweise hat das Potenzial, die Positionierung in den Suchergebnissen nachhaltig zu verbessern und kann einen spürbaren Vorteil gegenüber den Wettbewerbern verschaffen.

9. Aktuelle Infos posten

Bleiben Sie kontinuierlich aktiv und sichtbar in der Kommunikation, indem durch das regelmäßige Veröffentlichen von umfangreichen und ansprechenden Beiträgen über die neuesten Angebote, spannenden Aktionen oder die allerneuesten Updates und Entwicklungen des Unternehmens auf Google My Business (GMB) gezielt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf Ihr Unternehmen gezogen wird. Indem Sie Engagement zeigen und stets auf dem neuesten Stand bleiben, können Sie das Interesse und die Interaktion mit Ihren Kunden nachhaltig steigern.

10. Produkte und Dienstleistungen aufnehmen

Stellen Sie unbedingt sicher, dass alle von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen ausführlich auf Google My Business (GMB) gelistet sind. Geben Sie eine detaillierte Beschreibung sowie die dazugehörigen Preise präzise an, um potenzielle Kunden bestmöglich zu informieren.

11. Q&A (Fragen und Antworten):

Setzen Sie die Q&A-Funktion auf Ihrer Google My Business-Seite aktiv ein, um all die häufig gestellten Fragen Ihrer Kunden umfassend zu beantworten. Dies trägt nicht nur maßgeblich zur Optimierung der Benutzererfahrung bei, sondern bietet Ihnen auch die einzigartige Möglichkeit, wichtige und relevante Keywords zu integrieren, die von potenziellen Kunden in ihren Suchanfragen verwendet werden könnten. Indem Sie dies tun, erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und verbessern gleichzeitig die Informationsqualität auf Ihrer Geschäftsseite.

Die Erstellung von Verzeichniseinträgen und das Setzen von gezielten Verlinkungen auf diversen externen Webseiten können die Bekanntheit Ihres Unternehmens signifikant erhöhen und gleichzeitig das Ranking Ihrer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen verbessern. Indem Sie eine sorgfältige Auswahl an relevanten Online-Verzeichnissen treffen und qualitativ hochwertige Backlinks auf anderen Seiten platzieren, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Firma im digitalen Raum effektiv vorantreiben und somit einen wertvollen Beitrag zum Online-Marketing Ihres Geschäfts leisten.

13. Eigene Website optimieren

Das Ranking, die mobile Optimierung und die Nutzerfreundlichkeit der Website hat einen direkten Einfluss auf die Positionierung des Unternehmens in den Google Maps-Ergebnissen. Es ist daher von essenzieller Bedeutung, SEO-Maßnahmen gezielt und effektiv einzusetzen, um die Online-Präsenz des Geschäfts zu stärken und somit die Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu erhöhen.

14. Verwendung von UTM-Parametern:

Setzen Sie UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) gezielt in den Hyperlinks ein, die Sie auf Ihrem Google My Business-Profil veröffentlichen und auch in dem generellen Link in GMB, der auf Ihre Website führt. Durch diese Maßnahme kann eine deutlich verbesserte und detailliertere Analyse des Website-Traffics, der seinen Ursprung in Ihrem Google My Business-Eintrag hat, ermöglicht werden. Zudem wird dadurch transparent aufgezeigt, welche spezifischen Aktivitäten und Interaktionen auf Ihrem Profil letztendlich zu wertvollen Conversions für Ihr Unternehmen führen.

Angenommen, Ihre Website-URL lautet www.ihrewebsite.com und Sie möchten einen UTM-Parameter hinzufügen, um den Website-Traffic von Ihrem Google My Business-Profil zu verfolgen. Hier ist ein Beispiel für eine URL mit UTM-Parametern:

https://www.ihrewebsite.com/?utm_source=google&utm_medium=mybusiness&utm_campaign=gmb_profil_link

In diesem Beispiel:

  • utm_source=google: Gibt die Quelle des Traffics an, in diesem Fall Google.
  • utm_medium=mybusiness: Bezeichnet das Medium, über das der Traffic kommt, hier Google My Business.
  • utm_campaign=gmb_profil_link: Identifiziert die Kampagne oder das Profil, von dem der Traffic stammt, in diesem Fall Ihr Google My Business-Profil.

Local SEO-Tools zur Optimierung

SEO-Tools wie Semrush, Whitespark, Surfer Local oder PlePer bieten diverse Funktionalitäten zur Verbesserung des Google Maps Rankings. Die Vorteile dieser Tools liegen klar auf der Hand:

Überwachung und Analyse des Rankings: Setzen Sie diese Tools ein, um zu sehen, bei welchen Suchbegriffen Ihr Unternehmen gut rankt und wo es noch Potenzial für Verbesserungen gibt. Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Suchmaschinenplatzierung Ihrer Website und Ihres GMB-Eintrages.

Konkurrenzanalyse: Verstehen Sie, wer Ihre direkten Wettbewerber sind und analysieren Sie deren Online-Präsenzen. Mit Tools wie Semrush können Sie auch die Backlinks der Konkurrenz einsehen und daraus Strategien für Ihr eigenes Linkbuilding entwickeln.

Keyword-Recherche: Finden Sie heraus, welche Schlüsselwörter und Phrasen von Nutzern gesucht werden, um die größtmögliche Relevanz und eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Gezielte Keywords sind essenziell, um über Suchanfragen gefunden zu werden.

Lokale Citations finden und verwalten: Whitespark bietet Funktionen an, um lokale Citations aufzuspüren und zu verwalten. Eine hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Citations stärkt die lokale Relevanz Ihres Unternehmens in den Augen von Google.

On-Page Optimierung: Mit dem Einsatz von SEO-Tools können Sie präzise Analysen Ihrer Website durchführen, um sicherzustellen, dass die technischen Aspekte Ihrer Seite korrekt sind und Inhalte hinsichtlich Relevanz und Keywords optimiert sind.

Automatisierte Reports: Erhalten Sie regelmäßige, automatisierte Berichte über Ihre SEO-Performance. Diese Reports sind entscheidend, um den Überblick über den Erfolg Ihrer Bemühungen zu behalten und bei Bedarf zeitnah Anpassungen vorzunehmen.

War der Inhalt hilfreich?

Wir freuen wir uns sehr über ein kurzes Feedback.

VABELHAVT
Lars Boob

Lars Boob

Webdesigner & Online Marketing Experte

gerade nicht online

Lars Boob
Hallo! Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Nachricht schicken
chat